Standesamt Isen
INFORMATIONEN ZUM FACHBEREICH STANDESAMT
Im Standesamt ist Barzahlung und Zahlung mit Giro-Karte (ab 10,00 €) möglich.
Anmeldung zur Eheschließung
Bitte vereinbaren Sie zur Vermeidung von Wartezeiten unter
Tel. 08083/5301-15 einen Termin erforderliche Unterlagen:
-Personalausweis oder Reisepass/Reiseausweis
- erweiterte Meldebescheinigung
- aktueller beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister/aktuelle
- beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenbuch, bei Geburt in Deutschland: erhältlich beim Standesamt des Ortes der Geburt bei früherer Ehe: aktueller beglaubigter Ausdruck aus dem Eheregister/aktuelle beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister, mit Hinweisen (Auflösungsvermerk), bei Eheschließung in Deutschland: erhältlich beim Standesamt des Ortes der Eheschließung
bei ausländischen Urkunden: je nach Land ggf. mit Apostille oder Legalisierung und in Deutschland von einem vereidigten Übersetzer übersetzt
Kosten: ca. 70,00-200,00 €, je nach Aufwand und Konstellation
Eheschließungen
- finden jederzeit zu den üblichen Dienstzeiten statt.
- Auswärtige Eheschließende sind herzlich willkommen.
- finden zusätzlich an einem Samstagvormittag im Monat statt;
an diesen Tagen sind Trauungen um 10, um 11 und um 12 Uhr möglich.
Die Samstagstermine behalten wir unseren Einwohnern vor. Eheschließungssamstage im Jahr 2020:
18.01.20
22.02.20
18.04.20
02.05.20
20.06.20
18.07.20
01.08.20
19.09.20
10.10.20
14.11.20
19.12.20
nur ein Samstag im Monat – nur für Isener
Bitte erfragen Sie die Verfügbarkeit der Termine im Standesamt unter Tel. 08083/5301-15.
Anzeige einer Geburt
erforderliche Unterlagen:
- Geburtsbestätigung für das Kind vom Arzt/von der Hebamme)
- aktuelle Geburtsurkunden der Eltern
- beglaubigter Auszug aus dem Eheregister der Eltern oder Vaterschaftsanerkennung Kosten: 12,00 € je Geburtsurkunde
Anzeige eines Sterbefalls
erforderliche Unterlagen:
- Todesbescheinigung für den Verstorbenen
- erweiterte Meldebestätigung über den letzten Wohnsitz des Verstorbenen
- Geburtsurkunde des Verstorbenen
- Auszug aus dem Eheregister der letzten Ehe
- Angaben zu Hinterbliebenen: Ehegatte, Kinder
Kosten: 12,00 € je Sterbeurkunde
Namensänderungen, sofern es sich nicht um behördliche Namensänderungen handelt:
Unterlagen: je nach Grund der Namensänderung (bitte telefonisch unter Tel. 08083/5301-15 erfragen) Kosten: 30,00 €
Kirchenaustritt
Unterlagen: Ausweis oder Reisepass Kosten: 35,00 €
Ausstellung von Geburten-, Heirats-, Sterbeurkunden wenn sich die Geburt/die Eheschließung/der Sterbefall in Isen oder den früheren Standesamtsbezirken Westach, Mittbach oder Schnaupping ereignet hat
- aus den zentralen Personenstandsregistern in Bayern, wenn der Personenstandsfall bereits elektronisch beurkundet oder erfasst wurde Kosten: 12,00 € je Urkunde
Ausstellung von beglaubigten Ausdrucken/Abschriften aus dem Geburten-, Heirats-, Sterbebuch oder –register wenn sich die Geburt/die Eheschließung/der Sterbefall in Isen oder den früheren Standesamtsbezirken Westach, Mittbach oder Schnaupping ereignet hat Kosten: 12,00 € je begl. Ausdruck/Abschrift
Ahnenforschung/Recherche Auskünfte aus Registern oder Sammelakten nach archivrechtlichen Vorschriften Kosten: mind. 15,00 € (nach Aufwand)
Yasmin Köck
Standesamt & Öffentliche Sicherheit und Ordnung
Zimmer: 0.02 Email: standesamt@isen.de
Email: koeck@isen.de
Telefon: 0 80 83 / 53 01 - 15
Fax: 0 80 83 / 53 01 - 815
Assistenz Geschäftsleitung
Zimmer: 1.01 Email: dymke@isen.de
Telefon: 08083/ 5301 - 34
Fax: 08083/ 5301 - 834
Eva Seilersdorfer
Personalamt und Kindergartenangelegenheiten
Zimmer: 1.04 Email: seilersdorfer@isen.de
Telefon: 0 80 83 / 53 01 - 28
Fax: 0 80 83 / 53 01 - 828