Isen Infos

Standesamt Isen

INFORMATIONEN ZUM FACHBEREICH STANDESAMT 

Im Standesamt ist Barzahlung und Zahlung mit Giro-Karte (ab 10,00 €) möglich. 

Anmeldung zur Eheschließung 

Bitte vereinbaren Sie zur Vermeidung von Wartezeiten unter
Tel. 08083/5301-15 einen Termin erforderliche Unterlagen: 

-Personalausweis oder Reisepass/Reiseausweis 

- erweiterte Meldebescheinigung 

- aktueller beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister/aktuelle 

- beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenbuch, bei Geburt in Deutschland: erhältlich beim Standesamt des Ortes der Geburt bei früherer Ehe: aktueller beglaubigter Ausdruck aus dem Eheregister/aktuelle beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister, mit Hinweisen (Auflösungsvermerk), bei Eheschließung in Deutschland: erhältlich beim Standesamt des Ortes der Eheschließung 

bei ausländischen Urkunden: je nach Land ggf. mit Apostille oder Legalisierung und in Deutschland von einem vereidigten Übersetzer übersetzt 

Kosten: ca. 70,00-200,00 €, je nach Aufwand und Konstellation 

Eheschließungen 

- finden jederzeit zu den üblichen Dienstzeiten statt. 

- Auswärtige Eheschließende sind herzlich willkommen. 

- finden zusätzlich an einem Samstagvormittag im Monat statt; 

an diesen Tagen sind Trauungen um 10, um 11 und um 12 Uhr möglich. 

Die Samstagstermine behalten wir unseren Einwohnern vor. Eheschließungssamstage im Jahr 2020: 

18.01.20 

22.02.20 

18.04.20 

02.05.20 

20.06.20 

18.07.20 

01.08.20 

19.09.20 

10.10.20 

14.11.20 

19.12.20 

nur ein Samstag im Monat – nur für Isener 

Bitte erfragen Sie die Verfügbarkeit der Termine im Standesamt unter Tel. 08083/5301-15. 


Anzeige einer Geburt 

erforderliche Unterlagen: 

- Geburtsbestätigung für das Kind vom Arzt/von der Hebamme) 

- aktuelle Geburtsurkunden der Eltern 

- beglaubigter Auszug aus dem Eheregister der Eltern oder Vaterschaftsanerkennung Kosten: 12,00 € je Geburtsurkunde 


Anzeige eines Sterbefalls 

erforderliche Unterlagen: 

- Todesbescheinigung für den Verstorbenen 

- erweiterte Meldebestätigung über den letzten Wohnsitz des Verstorbenen 

- Geburtsurkunde des Verstorbenen 

- Auszug aus dem Eheregister der letzten Ehe 

- Angaben zu Hinterbliebenen: Ehegatte, Kinder 

Kosten: 12,00 € je Sterbeurkunde 


Namensänderungen, sofern es sich nicht um behördliche Namensänderungen handelt: 

Unterlagen: je nach Grund der Namensänderung (bitte telefonisch unter Tel. 08083/5301-15 erfragen) Kosten: 30,00 € 


Kirchenaustritt 
Unterlagen: Ausweis oder Reisepass Kosten: 35,00 €


Ausstellung von Geburten-, Heirats-, Sterbeurkunden wenn sich die Geburt/die Eheschließung/der Sterbefall in Isen oder den früheren Standesamtsbezirken Westach, Mittbach oder Schnaupping ereignet hat 

- aus den zentralen Personenstandsregistern in Bayern, wenn der Personenstandsfall bereits elektronisch beurkundet oder erfasst wurde Kosten: 12,00 € je Urkunde 

Ausstellung von beglaubigten Ausdrucken/Abschriften aus dem Geburten-, Heirats-, Sterbebuch oder –register wenn sich die Geburt/die Eheschließung/der Sterbefall in Isen oder den früheren Standesamtsbezirken Westach, Mittbach oder Schnaupping ereignet hat Kosten: 12,00 € je begl. Ausdruck/Abschrift

Ahnenforschung/Recherche Auskünfte aus Registern oder Sammelakten nach archivrechtlichen Vorschriften Kosten: mind. 15,00 € (nach Aufwand) 

Yasmin Köck 
Standesamt & Öffentliche Sicherheit und Ordnung
Zimmer: 0.02 Email: standesamt@isen.de
Email: koeck@isen.de
Telefon: 0 80 83 / 53 01 - 15 
Fax: 0 80 83 / 53 01 - 815

Andrea Dymke

Assistenz Geschäftsleitung
Zimmer: 1.01 Email: dymke@isen.de
Telefon: 08083/ 5301 - 34
Fax: 08083/ 5301 - 834 

Eva Seilersdorfer 
Personalamt und Kindergartenangelegenheiten
Zimmer: 1.04 Email: seilersdorfer@isen.de
Telefon: 0 80 83 / 53 01 - 28 
Fax: 0 80 83 / 53 01 - 828